Tolle Aktion beim DTB-Tag des Kinderturnens

WLZ 09.11.2018
WLZ 12.09.2018
WLZ 21.08.2018

Miteinander turnen - gemeinsam leuchten

Mit tollen Eindrücken kamen sieben Turnerinnen, eine Kampfrichterin und drei Betreuer vom Landeskinderturnfest in Gießen zurück. Zusammen mit weiteren Vereinen aus Nordhessen übernachteten wir vom 01. - 03. Juni 2018 in der Liebig-Schule und hatten damit ein recht nahes Quartier zur Turnfestmeile in der Wieseck-Aue.

Am Freitag absolvierten die Turnerinnen einen Lahn-Sechskampf. Hier war ausschließlich Teamgeist gefragt. Danach ging es zur Eröffnungsveranstaltung. Das Maskottchen "Lumi" (ein Glühwürmchen) begrüßte nahezu 4.000 Teilnehmer.

Der Samstag war den Wettkämpfen vorbehalten. Die Turnerinnen zeigten gute Übungen und landeten damit im Mittelfeld der jeweiligen Altersklasse. Besonders beliebt waren die Mitmachangebote der Hessischen Turnjugend wie Airtrack-Bahn, Handstand-TÜV, Glühwürmchen-Challenge und Rope Skipping. Am Abend wurden wir von einer beeindruckenden Gala in den Bann gezogen. Lumi hatte seine Familie verloren, jedoch freundliche Insekten halfen ihm bei der Suche. Diese tolle Show stand unter der Leitung der Gruppe "Illusion" von der TSG Hofgeismar, die weitere hessische Turngruppen wie RSG, Rope-Skipping, Hip-Hop, Leistungsturnen in die Show integrierten.

Am Sonntag hieß es schon wieder packen. Doch zuvor lernten wir Gießen durch eine Stadtrallye kennen. Auch die Abschlussveranstaltung war ein krönender Höhepunkt. Lediglich die Sonne meinte es schon zu gut mit uns, so dass der Regenschirm als Schutzschirm seine guten Dienste leistete.

WLZ 07.03.2018

Jörg Friedrich beim Gauturntag Nordhessen geehrt

von links: Jörg Friedrich, Gau-Ehrenvorsitzender Hans Werner Haas, HTV-Präsident Norbert Kartmann, ganz rechts Gauvorsitzende Martina Hohmann-Michels

Jörg Friedrich, herausragender Leistungsturner des TV Volkmarsen, wurde beim Gauturntag des Turngaus Nordhessen in Hofgeismar für seine hervorragenden sportlichen Leistungen geehrt. Dabei würdigte die Turngauvorsitzende Martina Hohmann-Michels im Beisein des Turngau-Ehrenvorsitzenden Hans Werner Haas und des Präsidenten des Hessischen Turnverbandes, Norbert Kartmann, seinen Sieg bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften anlässlich des Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin. Bereits seit vielen Jahren ist Jörg erfolgreich bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften und hat sich immer für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Auch hier konnte er bereits in 2010, 2012, 2014 und 2015 die Goldmedaille erringen.

Ausgelassene Stimmung beim TVV Kinderkarneval

Nahezu 300 Kinder mit ihren Eltern erlebten einen fröhlichen Karnevalsnachmittag in der Nordhessenhalle. Das Volkmarser Kinderdreigestirn begrüßte mit seiner Garde die bunt kostümierten Jecken. Die Mini-Flower-Girls begeisterten mit ihrem Mineon-Tanz und die Maxi-Flower-Girls beeindruckten mit ihrem HipHop-Dance. Auch die Turnerinnen und Turner trugen zum Gelingen des Nachmittags bei. Die Jüngeren tanzten zu Vaiana von Helene Fischer und die Älteren zeigten Bodenturnen und Akrobatik. Ein weiterer Höhepunkt war der Tanz der Turnerin und Einzelmariechen Norma Heinemann. Anschließend  tanzten die Volkmarser Narren ausgelassen zur Disco-Musik.

Mineons und HipHop beim VKG-Kinderkarneval

WLZ 06.02.2018

Die Flower-Girls traten auch in diesem Jahr wieder beim Kinderkarneval der VKG auf. Die Minis hatten einen tollen Tanz der Mineons einstudiert und dies gekonnt vorgestellt. Die Maxis zeigten ausdrucksstark und sehr selbstbewußt HipHop und Dance. Die Trainerin Isabelle Heine hatte bei beiden Gruppen hervorragend die Mimik und die Körpersprache musikalisch umgesetzt.